Tel +41 58 595 2021 Tel +1 888 422 2436 Tel +81 3 4405 3141

1. Halbjahr 2015: Rekordumsatz und solide Gewinnsteigerung

28. Aug 2015

Bubendorf/Basel, 28. August 2015 - Die Bachem Gruppe (SIX: BANB) steigerte den Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2015 um rund 15% auf fast 100 Mio. CHF (1. Halbjahr 2014: 86.7 Mio. CHF). In lokalen Währungen (LW) erzielte die Gruppe den höchsten Semesterumsatz seit Gründung des Unternehmens. Die Generika-Umsätze konnten um rund 9% in LW auf 49.3 Mio. CHF gesteigert werden und auch bei den Forschungschemikalien entwickelten sich die Verkäufe von Katalogprodukten und Kundensynthesen sehr erfreulich. Mit einem Zuwachs von über 22% in LW erzielte Bachem bei den New Chemical Entities (NCEs) erneut ein fulminantes Ergebnis. Trotz belastender Wechselkurseffekte stieg der EBITDA auf 26.8 Mio. CHF und der EBIT auf 17.6 Mio. CHF an. Unter Ausklammerung des im Vorjahr enthaltenen Verkaufsgewinns von 2.0 Mio. CHF aus der Veräusserung der Immunologie-Produktlinie nahm der EBIT um rund 22% zu. Der Reingewinn stieg auf 12.6 Mio. CHF. Der schwungvolle Einstieg in das erste Halbjahr sowie die aktuelle Auftragssituation und Marktentwicklung lassen ein sehr gutes Geschäftsjahr 2015 erwarten.

Halbjahresbericht