Europe/Asia USA
Bachem AG Bachem Americas, Inc.
Hauptstrasse 144 3132 Kashiwa Street
4416 Bubendorf - Switzerland Torrance, CA 90505 - USA
Tel +41 61 935 2323 Tel +1 888 422 2436
Fax +41 61 935 2325 +1 888 4BACHEM
E-mail sales.ch@bachem.com +1 310 539 4171

Geschäftsjahr 2013: Umsatzwachstum über Markt und erneuter Gewinnsprung

21. Mar 2014

Die Bachem Gruppe (SIX: BANB), Marktführerin in der Peptidchemie mit Fokus auf Qualität und Innovation, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 in einem anhaltend anspruchsvollen Markt- und Konkurrenzumfeld einen Umsatz von 170.7 Mio. CHF (2012: 157.3 Mio. CHF, +8.5% in CHF respektive +8.9% in lokalen Währungen/LW). Der Geschäftsbereich Forschungschemikalien erzielte 2013 deutliche Fortschritte. Bei den Generika blieben die Umsätze leicht hinter den Erwartungen zurück. Dafür entwickelte sich das für die Zukunft relevante Geschäft mit den patentierten Substanzen (NCEs) äusserst erfreulich. Bachem konnte in diesem Geschäftsfeld ihre marktführende Stellung weiter ausbauen. Dank Einsparungen und neuen Effizienzverbesserungen sowie der Fokussierung auf das Kerngeschäft steigerte Bachem das operative Ergebnis (EBIT) um +31.9% auf 29.5 Mio. CHF. Die EBITDA-Marge erreichte 27.8% und die EBIT-Marge 17.3%. Beim Reingewinn erzielte Bachem nach der Verbesserung im Vorjahr einen erneuten Gewinnsprung von 51.7% auf 23.6 Mio. CHF an. In den kommenden Jahren beabsichtigt Bachem, den Umsatz und den Reingewinn weiterhin kontinuierlich zu steigern.

Geschäftsbericht