Tel +41 58 595 2021 Tel +1 888 422 2436 Tel +81 3 4405 3141

Geschäftsjahr 2014: Erneute Umsatzsteigerung und deutliche Gewinnzunahme

20. Mar 2015

Bubendorf/Basel, 20. März 2015 – Die Bachem Gruppe (SIX: BANB), das marktführende Peptid-Chemie Technologie-Unternehmen mit Fokus auf Qualität und Innovation, blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2014 zurück. Die Gruppe erwirtschaftete einen Umsatz von 183.9 Mio. CHF (2013: 170.7 Mio. CHF, +7.8% in CHF respektive +7.9% in lokalen Währungen/LW). Dank gezielten Einsparungen und neuen Effizienzverbesserungen erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 21.8% auf 35.9 Mio. CHF. In diesem Ergebnis enthalten ist der Gewinn von 2.0 Mio. CHF aus dem strategisch bedingten Verkauf der Immunologie-Produktlinie. Die EBITDA-Marge erreichte 29.9% und die EBIT-Marge 19.5%. Den Reingewinn steigerte Bachem um 23.1% auf 29.1 Mio. CHF. Damit erreichte Bachem in einem anhaltend kompetitiven Marktumfeld die angestrebten Umsatzziele vollumfänglich und erhöhte den Gewinn nach der Verbesserung um 51.7% im Vorjahr erneut klar überproportional.

<media 2109 - download "TEXT, Pressemitteilung Geschäftsjahr 2014, Pressemitteilung_Geschäftsjahr_2014.pdf, 252 KB">Pressemitteilung</media>

Geschäftsbericht 2014